Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Menü

Wissenswertes

v.l. Ortsvorsteher : André Heinig, Gemeindewehrleiterin: Nicole Romanowski, neuer Stellv. Ortswehrleiter: Benjamin Irmscher, neuer Wehrleiter: Andreas Wirth, alter Ortswehrleiter: Heiko Schüßler, Vertreter der Alters - und Ehrenabteilung und Stellv. Gemeindewehrleiter: Klaus Krüger, und Bürgermeister: Daniel Röthig
v.l. Ortsvorsteher : André Heinig, Gemeindewehrleiterin: Nicole Romanowski, neuer Stellv. Ortswehrleiter: Benjamin Irmscher, neuer Wehrleiter: Andreas Wirth, alter Ortswehrleiter: Heiko Schüßler, Vertreter der Alters - und Ehrenabteilung und Stellv. Gemeindewehrleiter: Klaus Krüger, und Bürgermeister: Daniel Röthig

       👨‍🚒 Ortsfeuerwehr wählt neue 👨‍🚒             Führung


Am 12.05.2022 standen in der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf die Wahlen 🗳️ der Ortswehrleitung und des Ortsfeuerwehrausschusses an. Heiko Schüßler, der die Wehr 15 Jahre lang führte, wurde von seinem Stellvertreter Andreas Wirth als neuer Ortswehrleiter abgelöst.

Zum neuen stellvertretenden Ortswehrleiter wurde Kamerad Benjamin Irmscher 👨‍🚒 gewählt. 

Des Weiteren wurden folgende Kameraden/- innen in den Ortsfeuerwehrausschuss  gewählt:

Heiko Schüßler, Dominic Löbig, Linda Bochmann, Bianca Henkel und Lars Rauschenbach.

Als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde durch die Alterskameraden/-innen Klaus Krüger benannt. 

Bis zur Bestätigung der Gewählten durch den Gemeinderat am 30.05.2022 bleibt die Führung der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf in den gewohnten Händen von Heiko Schüßler. 

Wir beglückwünschen die neue Wehrleitung 🍀 und wünschen viel Erfolg bei ihren Aufgaben. 

        🚒 Hilfe für Kameraden/-innen in🚒                         🇺🇦 Krisengebieten 🇺🇦

Über unseren Kreisbrandmeister Alexander Löschel erhielt unsere Gemeindewehrleiterin Nicole Romanowski die Anfrage zur Unterstützung des Vereins Humanitäre Hilfe Ukraine e.V. mit Sitz in Leipzig. 

Kurzerhand wurde auf direkten Weg mit unserem Bürgermeister Daniel Röthig in Kontakt getreten und abgeklärt, was die Freiwillige Feuerwehr Callenberg mit Ihren 4 Ortsfeuerwehren spenden kann. ☝️

Es fanden sich zahlreiche Materialien und Gegenstände, die bei uns nicht mehr verwendet werden dürfen, aber ihren Zweck mehr als erfüllen. 

Es konnten Sachen wie Stiefel, Jacken, Strahlrohre, Atemschutzmasken, und Lugenautomaten gespendet werden. 👨‍🚒

Wir hoffen sehr, dass wir die Kameraden/-innen in den Krisengebieten mit den Spenden effektiv arbeiten können. 

Im nachfolgenden Link gelangt ihr direkt auf die Homepage des Vereins. Gern könnt ihr euch selbst ein Bild von der tollen Arbeit machen, deren Hauptaufgabe der vorbeugende Brandschutz sowie der Katastrophenschutz ist. 

👇

🇺🇦  http://www.hhu-ev.de/ 🇺🇦

runter bis zum Reiter Aktuelles scrollen ☝️

und ihr könnt den ganzen Beitrag lesen. 


🔥Traditionsfeuer leben weiter 🔥

Eine erfreuliche Bilanz nach den Hexenfeuern in der Gemeinde Callenberg darf natürlich nicht fehlen. Nach Informationen der Veranstalter in den Ortsteilen Langenchursdorf, Langenberg, Callenberg, Meinsdorf und Grumbach war es an allen Standorten eine ausgelassene und heitere Stimmung.😜

Die Feuerwehr, die Vereine und die Bürger/-innen genossen es, die Tradition wieder aufleben zu lassen. 

Zum Glück blieb der Abend einsatzfrei 📟🚒. 

Wir bedanken uns für die Bemühungen aller Beteiligten und freuen uns schon auf die nächsten Traditionsfeuer 2023😉.

Im Nachgang ein paar Impressionen der Traditionsfeuer.

🐇Ostergruß der Freiwilligen Feuerwehr🐇 Callenberg 

Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg wünscht allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Bürgern der Gemeinde Callenberg ein frohes Osterfest 🥚🐰 und schöne erholsame Feiertage. 

Eure Freiwillige Feuerwehr bleibt für euch einsatzbereit. 👍

🌲🔥 Die Tradition lebt weiter 🔥🌲

Nach einer Zwangspause durch die Pandemie fielen in den vergangenen Jahren die Brauchtumsfeuer leider immer wieder aus.

Umso freudiger 😁 ist die Nachricht, dass in diesem Jahr 2022 ein erneuter Versuch gestartet wird, die Tradition wieder aufleben zu lassen um auch das Miteinander in der Gesellschaft zu pflegen. 🤝

Unsere Feuerwehren in den Ortsteilen Callenberg, Langenchursdorf, Grumbach, Langenberg / Meinsdorf richten diese teilweise alleine oder mit Ihren jeweiligen Feuerwehrfördervereinen aus. 🚒

Der Feuerwehrverein Falken e.V. lädt ebenso zum Hexenfeuer im kleineren Rahmen ein, wer es also gemütlich und kleiner mag ist hier an der richtigen Adresse. 

Nähere Informationen zu  Feuerholzannahmezeiten und Veranstaltungsbeginn von fast jeden Ortsteil / Ortsfeuerwehr / Verein findet Ihr unter diesem Beitrag 👇

Hexenfeuer Langenchursdorf
Hexenfeuer Langenchursdorf
Hexenfeuer Grumbach
Hexenfeuer Grumbach
Hexenfeuer Callenberg
Hexenfeuer Callenberg
Hexenfeuer Falken
Hexenfeuer Falken

🚒 Geländetraining 2.0 auf dem  🚒    Nordring 

Am Montag, den 04.04.2022, konnten vier weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Callenberg an einem Geländetraining teilnehmen. 👨‍🚒

2 Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Grumbach mit dem TSF-WZ und 2 Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenchursdorf mit dem LF 10 absolvierten den Parcours auf dem Gelände des Nordrings in Lauchhammer. 

Die Kameraden bekamen die Möglichkeit das Fahrzeug im Gelände vollumfänglich kennen zu lernen und die Grenzen auszuprobieren. Verschiedene Fahrübungen wurden dabei absolviert. 🚒

Ausgetestet wurden zum Beispiel das Anfahren am Hang vorwärts / rückwärts, sowie das seitliche Fahren über Hügel um die Verwindung des Fahrzeuges und des Aufbaus zu probieren und vieles mehr. Ab dem Mittag war dann das freie Fahren angesagt um das Handling mit den Fahrzeugen zu erkunden. 

Das Geländetraining erfolgte in der Zeit von 8:30 - 14:00 Uhr. Organisiert wurde das ganze von der Landesfeuerwehrschule Sachsen / Nardt. 

Gut trainiert um im Ernstfall sicher unterwegs zu sein. 👍

LF 10  OFW Langenchursdorf
LF 10 OFW Langenchursdorf
LF 10  OFW Langenchursdorf
LF 10 OFW Langenchursdorf
TSF-WZ OFW Grumbach
TSF-WZ OFW Grumbach
TSF-WZ OFW Grumbach
TSF-WZ OFW Grumbach
© Freiwillige Feuerwehr Callenberg