Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Menü

Wissenswertes

🚒Maschinisten bekommen🚒 Einweisungsfahrt 

Seit dem 24.12.2021 steht das neue HLF 10 der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf im Gerätehaus an der Meinsdorfer Straße 2.🏡

In der nächsten Zeit wird das HLF 10  🚒 im Gemeindegebiet öfter zu sehen sein, denn die Maschinisten bekommen durch Kamerad Marco Sauerstein (Sachverständiger bei der Dekra) Einweisungsfahrten.

Die Maschinisten sollen das Fahrzeug, das Fahrverhalten, sowie die Bedienung im einzelnen kennenlernen und den Umgang festigen. Jeder Maschinist muss eine Mindestenstundenanzahl auf dem Fahrzeug absolvieren bevor das Fahrzeug im Einsatzfall bewegt werden darf. 👆

Also wundert euch nicht wenn der ein oder andere das Fahrzeug mit dem Kennzeichen HOT-LM 401 sichtet, die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf bildet so gut wie möglich unter den jetzigen Corona-Maßnahmen die Kameraden aus.

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg 

Kommunikationsübung
Kommunikationsübung

⚠️  Kommunikationsübung  ⚠️

Am 22.01.2022 findet auch in unserer Gemeinde die Landkreisweite Kommunikationsübung statt. Darum kommt es in der Zeit von 9 - 14 Uhr zu Alarmierungen der 4 Ortsfeuerwehren. 📟

Diese sind dann auch mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs. Wir bitten die Bürger um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit. 👆

Diese Übung dient den Rettungskräften als Training für Katastrophenfälle.

Näheres dazu nach dem 22.01.2022. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 

🎆Freiwillige Feuerwehr Callenberg 🎆

Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg wünscht allen Kameraden/-innen und Bürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Habt Hoffnung dass das neue Jahr für uns alle wieder etwas entspannter wird.

Weiterhin möchten wir uns bei unseren 4 Ortsfeuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft zu jeder Tages und Nachtzeit bedanken. 📟

Wir hoffen sehr, dass wir Einsatzfrei ins neue Jahr rutschen.

Bleibt gesund, eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 🚒

Im Bild unsere Ortsfeuerwehr Callenberg
Im Bild unsere Ortsfeuerwehr Callenberg

Ankunft des neuen HLF 10 für die +Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf+

Nach 3,5 Jahren Wartezeit war es heute am 24.12.2021 endlich so weit. Um 13:30 Uhr erreichte das neue HLF 10 das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf an der Meinsdorfer Straße 2 in Langenberg. 

Die Kameraden / -innen durften unter  Einhaltung der Hygieneauflagen für die Feuerwehr ihr Weihnachtsgeschenk🎅🎁begutachten. Das Leuchten in den Augen der Feuerwehrfrauen und Männer war nicht zu übersehen. 

Bis zur offiziellen Übergabe und Inbetriebnahme des Fahrzeuges zur Bewältigung der Einsätze wird aber noch einige Zeit vergehen. 

Für die Kameraden / - innen heißt es dann im neuen Jahr trainieren und das Fahrzeug beherrschen. 

Eine Fahrzeugvorstellung und weitere Beiträge zur Ausbildung an dem Fahrzeug werden wir regelmäßig auf unserer Homepage zeigen. 

Bleibt also gespannt am Ball. 👆

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz damit diese Neubeschaffung möglich war. 

Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg wünscht allen Frohe Weihnachten. 🚒

++  Auslieferung des neuen HLF 10 steht  ++  🚒 unmittelbar bevor 🚒


Nach 3 1/2 Jahren Planung ist es nun soweit, vom 23.12.-24.12.21 wird das Fahrzeug durch eine kleine Delegation im Hauptwerk der Firma Ziegler in Gingen an der Brenz abgeholt.

Somit wird pünktlich zu Weihnachten unser neues HLF 10 als Weihnachtsgeschenk 🎁 am 24.12.21 bei uns im Gerätehaus eintreffen.

Leider müssen auch wir uns an die aktuellen Corona-Maßnahmen halten und die Ankunft nur im kleinen Rahmen durchführen. 

Eine offizielle Einweihung findet sofern möglich natürlich noch statt. 👆

Gut Wehr und eine besinnliche Vorweihnachtszeit

Ein Beitrag der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf 🚒. 

Erneut nehmen wir Abschied

Wieder trauern wir zutiefst um einen verstorbenen Alterskameraden aus der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf. Gerhard Lorenz trat am 22.01.1993 in die Ortsfeuerwehr Langenberg ein. Der Oberfeuerwehrmann hatte immer ein Herz für die Feuerwehr und war mit Leib und Seele dabei.

Er verstarb nach einem Krankenhaus Aufenthalt am 17.10.2021 Im Alter von gerade einmal 69 Jahren. 

Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg und insbesondere die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf drückt den Hinterbliebenen ihr tiefstes Mitgefühl in diesen schweren Stunden aus. 🕯️

Wir werden dich nie vergessen Gerhard, wir hoffen du hast es gut da oben 😔. 

Auch der Freiwilligen Feuerwehr Meerane drücken wir unser tiefstes Mitgefühl aus, denn Heinz Hartmann verstarb nach langer schwerer Krankheit. Heinz Hartmann war jahrelang Mitglied im Kreisbrandmeister Team. Ruhe in Frieden lieber Heinz, auch dich werden wir nie vergessen. 


Einer für Alle und Alle für Einen 👆

🚒 Gut trainiert für jede Witterung 🚒

Am 4 November 2021 absolvierten 2 Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf ein Fahrsicherheitstraining für Fahrten im Gelände. Auf einem alten Truppenübungsplatz in Zeithain wurde der Mercedes Benz Vario der Ortsfeuerwehr durch Schlamm und Wasser 💧getrieben. Eine interessante Erfahrung wie die beiden Maschinisten berichteten. 

Ein weitereres Fahrsicherheitstrainig absolvierten 2 Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf am 04.12.2021 auf dem Sachsensring in Hohenstein- Ernsttahl. Auch hier gab es ein sehr positives Feedback 👍. Veranstaltet wurde dieses durch die Landesfeuerwehrschule Sachsen. 

In den Vormittagsstunden übte man das Bremsverhalten der Fahrzeuge auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Am Nachmittag ging es weiter mit Übungen um das Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern und um das Bremsen und Ausweichen von Hindernissen.

Somit sind wieder 4 Maschinisten geschult um im Einsatzfall 📟 zu jeder Witterung sicher zur Einsatzstelle zu gelangen um rechtzeitig helfen zu können. 

Gut Wehr. 

🎅 Eine besinnliche Weihnachtszeit 🎅

Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg wünscht allen Bürgern und Kameraden /-innen der Gemeinde Callenberg einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise euer Liebsten. Bleibt stark in diesen schwierigen Zeiten. 💪

Und erinnert euch immer an unseren Slogan:

,, Einer für Alle und Alle für Einen" ,das müssen  wir uns in diesen schwierigen Zeiten immer vor Augen halten . 👆

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg ist mit den 4 Ortsfeuerwehren auch in der Weihnachtszeit 24 Stunden 7 Tage die Woche für euch Einsatzbereit. 📟🚒

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Callenberg
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Callenberg
Alterspräsident Wolfgang Unger und Alterskamerad Ronald Landgraf vor dem Feuerwehrdenkmal
Alterspräsident Wolfgang Unger und Alterskamerad Ronald Landgraf vor dem Feuerwehrdenkmal

🕯️Im stillen Gedenken 🕯️

Auch die Freiwillige Feuerwehr Callenberg ist am heutigen Sonntag in Gedanken bei den verstorbenen Kameraden und Kameradinnen.

Dieses Jahr war mit 11 verstorbenen Kameraden/-innen eines der schwersten für unsere Feuerwehr. Deshalb Gedenken wir den Verstorbenen, zünden für jeden der dieses Jahr von uns gegangen ist eine Kerze an und ziehen unsere Fahne auf Halbmast. 

Einer für Alle und Alle für Einen. 🚒

Zum Gedenken an unsere Verstorbenen Kameraden
Zum Gedenken an unsere Verstorbenen Kameraden
Ouelle: Landesfeuerwehrschule Sachsen
Ouelle: Landesfeuerwehrschule Sachsen

Neue Führungskraft für die Ortsfeuerwehr 👩‍🚒Grumbach 👩‍🚒

Die Ortsfeuerwehr Grumbach erhält Zuwachs in der Führung, denn Marcus Meier absolvierte erfolgreich einen Gruppenführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule vom 1.11-12.11. 2021 in Nardt. 

Wir wünschen ihm für diese schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg 🚒. 

© Freiwillige Feuerwehr Callenberg