Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Menü

Einsatzticker

Einsatz 18 / 22 TMR - Tür, Türnotöffnung Callenberg 

Nach einer längeren Pause wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg heute am 09.05.2022 um 8:37 Uhr nach Callenberg auf die Bachgasse gerufen.

Laut Alarmierung sollten die Kameraden /-innen eine Tür öffnen. Vor Ort stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus. Nach der Klärung des Sachverhaltes, konnte die Ortsfeuerwehr binnen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 


Einsatz 17 / 22 THL-1 Ölspur B180, Autobahnauffahrt A 4

Die Ortsfeuerwehr Callenberg wurde heute am 09.04.2022 um 12:04 Uhr nach Callenberg auf die B 180 zur Autobahnauffahrt A4 Richtung Erfurt zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. 📢

Die Polizei forderte die Kameraden/-innen an,  denn im Kreuzungsbereich zur Auffahrt zog sich eine kleine Ölspur auf der Straße entlang. 🛣️

Durch den Einsatzleiter wurde entschieden, diese kleinere Menge mit Bindemittel abzustumpfen. Nach einer kurzen Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle der Polizei 🚓übergeben werden und die Kameraden/-innen konnten zurück ins Gerätehaus fahren. 

Ein Dank an die Ortsfeuerwehr Callenberg. 👍

Einsatz 16 / 22 THL-1 Baum auf Stromleitung, Callenberg OT Langenchursdorf (Schulstraße) 

Durch den heutigen Sturm  NASIM wurde um 15:14 Uhr die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf auf den Plan gerufen. 🚒

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Durch eine heftige Windböe fiel ein Baum quer über die Straße und riss dabei eine Stromleitung mit. Der Baum blieb auf der Leitung liegen. 

Die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf sicherte die Einsatzstelle 🚧 und nach der Lageerkundung des Einsatzleiters war klar, dass die Leitung augenscheinlich unversehrt war und diese lediglich vom Mast gerissen wurde. 

Somit bestand keine unmittelbare Gefahr und die Kameraden /- innen konnten mit der Zerlegung des Baumes beginnen. Mit vereinten Kräften wurde in kurzer Zeit die Anliegerstraße wieder befahrbar gemacht.🛣️

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Langenchursdorf 👍. 

Einsatz 15 / 22 THL-1 Ölspur Lichtensteiner Straße  📟

Nach einer längeren Pause wurde heute um 11:20 Uhr die Ortsfeuerwehr Callenberg zu einer Ölspur auf die Lichtensteiner Straße gerufen 📢

Vor Ort war eine Ölspur von der Ortsmitte Callenberg in Richtung Ortsausgang Callenberg / Hohenstein-Ernstthal ausfindig gemacht wurden. 

Die Kameraden sicherten die Straßeneinläufe mit Bindemittel, stellten Beschilderungsmaterial 🚧 zur Sicherung auf und forderten die Fachfirma Lohr Ölbeseitigung nach.

Nach kurzer Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle der Firma Lohr Ölbeseitigung übergeben werden. Ein Verursacher konnte nicht ausfindig gemacht werden. 

Ein Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Callenberg und an die Firma Lohr Ölbeseitigung. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 🤝

Einsatz 14 / 22 THL-1 Allgemein, Katze in Notlage Callenberg OT Langenberg (Thomas- Müntzer-Weg) 

Zu einer ungewöhnlichen Hilfe wurden gestern die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf gerufen.

Eine Katze🐈 war auf einen Dachfirst entflohen und saß dort fest. 

Vor Ort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zur Rettung der Katze wurden Steckleiterteile verwendet. Gut gesichert konnte der verängstigten Katze entgegen gestiegen werden.

Diese ließ sich ohne Probleme retten und war froh wieder unten zu sein. 

Nach einer kurzen Einsatzzeit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. 

Einen Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf für die Einsatzbereitschaft. 

Einsatz 13 / 22 TMR - Tür, Türnotöffnung, Callenberg OT Callenberg (Altenburger Str.)

In der Nacht des 21.02.2022, wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg um 2:34 Uhr, auf Anforderung der Polizei 🚔 zu einer Türnotöffnung gerufen.

Nach Lageerkundung des Einsatzleiters wurde schnell klar, das kein Handeln durch die Feuerwehr von nöten ist. 

Der Rettungsdienst und die Polizei, waren bereits vor Ort und der Patient öffnete eigenständig die Tür 🚪. 

Um 2:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Kameraden /-innen konnten wieder einrücken. 

Vielen Dank an die Kameraden /-innen für die Einsatzbereitschaft in der Nacht. 👩‍🚒

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 

Einsatz 12 / 22 THL-1 Baum, Baum droht in Telefonleitung zu fallen

Am 20.02.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf kurz vor dem Mittag, um 11:16 Uhr, nach Falken zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. 📢

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Ein abgebrochener Baum lag in einem weiteren und drückte diesen stark nieder. Beide Bäume 🌳 drohten in die Leitung zu fallen. Die Leitung war aber nicht wie gemeldet eine Telefonleitung sondern eine Stromleitung. 

Mittels Erdanker und Nägeln wurde ein Anschlagpunkt auf der Wiese gegenüber gebaut. Beide Bäume wurden mit dem Mehrzweckzug und Kettensäge kontrolliert zu Fall gebracht und aus dem Bach gezogen. 

Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet. ⚒️

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Einsatzkräften die tatkräftig mit zugepackt haben. 💪

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg 

Einsatz 11 / 22 THL-1 Baum Callenberg OT Callenberg, Baum umgefallen, Baum droht zu fallen (keine Gefahr) 

Um 21:11 Uhr folgte eine weitere Alarmierung der Ortsfeuerwehr Callenberg 📟. Diesmal ging es für die Kameraden/-innen auf die Lichtensteiner Straße.

Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde festgelegt, dass hier kein Handeln der Feuerwehr von Nöten ist und der Einsatz abgebrochen wird. 

Vor Ort war ein Baum zwischen ein Haus und eine Hecke gefallen und hat nur kleinere Schäden verursacht. Der zweite Baum 🌳 der umzufallen drohte stand noch sicher im Wurzelteller, sodass die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und verlassen werden konnte. 

Auch hier wieder ein großes Dankeschön an die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Callenberg. 🚒

Einsatz 10 / 22  Brand 1 Kleinobjekt, Langenchursdorf Waldenburger Straße     

Um 20:36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf auf die Waldenburger Straße zu einem Brand 🔥 klein gerufen.

Vor Ort war dann nach kurzer Lageerkundung klar, dass es sich um keinen Brand handelt. Der Auslöser für den flächendeckenden Stromausfall in der Gemeinde Callenberg war eine 20 Kv Leitung die durch einen umgestürzten Strommast mit zu Boden gerissen wurde und einen riesigen Lichtbogen erzeugte. 

Durch den Netzbetreiber wurde das Teilstück stromlos geschalten. Für die Feuerwehr war kein weiteres Handeln notwendig. Durch die zwei Einsätze die sich überschnitten hatten wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg in der 2. Rückfallebene nach Langenchursdorf geschickt. 

Am Ende waren es 2 Einsätze 📟 mit unterschiedlichen Meldungen, aber mit ein und der selben Einsatzstelle. 

Auch hier einen großen Dank an die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehren Langenchursdorf u. Callenberg. 

Einsatz 9 / 22 THL-1 Baum, Callenberg OT Langenchursdorf, Waldenburger Straße 

Um 20:33 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg nach Langenchursdorf zur technischen Hilfeleistung durch die Leitstelle Zwickau gerufen.

Auch hier hieß das Einsatzstichwort 📟 Baum auf Straße. Jedoch war kein Handeln notwendig. 

Nähere Informationen im Einsatz 10 / 22. 

Vielen Dank an die Kameraden/-innen für die Einsatzbereitschaft  👌

Einsatz 8 / 22 THL-1 Baum, Callenberg OT Callenberg B180, Baum auf Straße 

Durch den Sturm Zeynep 💨 wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg um 20:22 Uhr nach Callenberg auf die B 180 gerufen.

Vor Ort lag ein Baum 🌳 auf der Straße, dieser wurde kurzerhand mittels Kettensäge beseitigt, sodass die Straße wieder befahrbar war. 

Ein Dank an die Kameraden/-innen für die Einsatzbereitschaft 💪


Einsatz 7 / 22 THL-1 Baum Callenberg OT Langenberg, Baum hängt in Leitung 

Am 16.02.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf um 13:30 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in das Fichtenthal zum Tierheim Langenberg gerufen.📢

Vor Ort lehnte sich ein Baum 🌳 in eine Versorgungsleitung und drohte diese zu zerstören. 

Mittels eines Mehrzweckzuges wurde der Baum angeschlagen und fachgerecht so geschnitten, dass dieser aus der Leitung gezogen und gefällt werden konnte. 

Nach ca einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. 

Vielen Dank an die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf 💪

Einsatz 6 / 22 TMR-1 Unterstützung Rettungsdienst Callenberg OT Reichenbach (Bergstraße) 

Am 13.02.2022 ertönten um 16:19 Uhr die Meldeempfänger sowie die Sirenen der Ortsfeuerwehr Callenberg.📢

Die Kameraden wurden nach Reichenbach auf die Bergstraße nahe der Gartenanlage Stauseeblick gerufen. 

Eine verletzte Person lag nach einem Sturz im Wald. Die Wege dahin waren uneben und sehr schlammig. Mittels Vakuummatratze und viel Muskelkraft wurde die Person nach der Erstversorgung schonend durch den Wald zum Rettungswagen gebracht. Die Erstversorgung und der Transport dauerte ca 30 Minuten. 

Mit 8 tragenden Helfern konnte dann die Person dem Rettungsdienst sicher übergeben werden. Somit war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. 

Wir wünschen dem Patient eine gute Besserung. 

Ein Dank gilt den Kameraden der Ortsfeuerwehr Callenberg für den Einsatz bei dieser schlammigen Angelegenheit. 💪

Einsatz 5 / 21 THL 1 klein Ölspur, Callenberg OT Reichenbach Grumbacher Str. 

Nach einer längeren Pause war heute die Ortsfeuerwehr Callenberg am 03.02.2022 um 10:30 Uhr gefragt.💪

Durch einen Anwohner wurde die Feuerwehr über das Rathaus in Falken verständigt. 

Die Kameraden /-innen rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug an, sicherten die Einsatzstelle und beseitigten die Ölflecken. 

Hier konnte kein Verursacher ausfindig gemacht werden. 

Nach ca 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Somit war der erste Einsatz für die Ortsfeuerwehr Callenberg erledigt. 🚒

© Freiwillige Feuerwehr Callenberg