Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Menü

Einsatzticker

Einsatz 25 / 22 THL - 1 Baum auf Gebäude 

Einsatz 📟 für die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf . Kurz nach 16 Uhr wurden die Kameraden/-innen auf die Holzhäuserstraße zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.📢

Vor Ort war die Lage nicht so dramatisch wie zuerst die Meldung verhören ließ. Ein Apfelbaum 🌳 brach unter der Last der Äpfel sowie seinen schlechten Zustand zusammen und landete auf dem Vordach und versperrte jeglichen Rettungsweg für die Hausbewohner. 

Die Kameraden/-innen zerlegten kurzerhand den Baum und räumten diesen zur Seite. 

Nach ca 30 Minuten war der Einsatz beendet. 👍

Einsatz 24 / 22 TMR 1 - Tür 

Nach einer längeren Pause wurde heute, am 21.07. 2022, die Ortsfeuerwehr Callenberg zu einer Türnotöffnung gerufen. Um 5:49 Uhr wurden die Kameraden/-innen mittels Sirene und Digitalmeldeempfänger alarmiert 📟. 

Am Einsatzort angekommen, bestand kein Handlungsbedarf für eine Öffnung der Tür. Nach ca. 45 Minuten in Bereitstellung konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Kameraden/-innen konnten wieder einrücken. 


Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg 🚒

Einsatz 23 / 22 Brand - 1 Freiland, brennt Wiese

  📟 Nachtrag, am 28.06.2022 waren die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Grumbach zur Ausbildung an Ihrem Gerätehaus, als unverhofft ein aufmerksamer Bürger um 19:45 Uhr die Kameraden/-innen auf einen kleinen Flächenbrand an der Straße Am Kiefernberg aufmerksam machte.

Sofort machten sich die Kameraden-/innen der Ortsfeuerwehr Grumbach auf den Weg zur Einsatzstelle.

Am Einsatzort brannte 🔥 eine Wiese an einer Grundstückseinfahrt auf einer Länge von 15 Metern. Durch den Einsatz des Schnellangriffes konnte das Ausbreiten der Flammen schnell verhindert werden. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Kameraden/-innen konnten zum Gerätehaus zurückkehren. 

Vielen Dank an die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Grumbach für das schnelle eingreifen. 👨‍🚒 


Einsatz 22 / 22 TMR 1 - Unterstützung Rettungsdienst 

In den frühen Morgenstunden des 29.06.2022  forderte der Rettungsdienst 🚑 um 2:38 Uhr die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf zur Unterstützung einer technischen Menschenrettung nach.

Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften eine schwierige Lage, denn aufgrund medizinischer Umstände, konnte der Patient nicht aus dem ersten Obergeschoss durch das enge Treppenhaus transportiert werden und musste über das Fenster gerettet werden. Es wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna 🚒 nachgefordert. 

Um jedoch keine Zeit zu verlieren, wurde parallel dazu eine Rettung mittels Schleifkorbtrage und Leiterhebel aus dem ersten Obergeschoss vorbereitet und durchgeführt. Noch vor dem Eintreffen der Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna konnte der Patient sicher dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. 👍

Einsatz 21 / 22 TMR 1 - Unterstützung Rettungsdienst 

Am heutigen Mittwoch, den 22.06.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf erneut zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Der Einsatz führte die Kameraden/-innen nach Falken auf die Talstraße. Vor Ort wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf durch die Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna mit der Drehleiter unterstützt. 

Die Person wurde mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter sicher aus dem ersten Obergeschoss zu Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Unser Dank gilt dem Rettungsdienst sowie den Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna für die gute Zusammenarbeit. 

Einsatz 20 / 22 TMR 1 - Tragehilfe 

Am frühen Nachmittag des 13.06.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf um 15:05 Uhr nach Meinsdorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Vor Ort unterstützten die Kameraden/-innen den Rettungsdienst mittels Schleifkorbtrage. 

Eine Person war im Wald nahe der Straße zur Tannmühle gestürzt und hatte sich verletzt. Der Patient wurde schonend aus dem Wald getragen und dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet. 

Wir bedanken uns beim Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Patienten gute Besserung und eine schnelle Genesung. 


Einsatz 19 / 22 THL 1-Ölspur 

In den späten Abendstunden des 10.06.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf um 22:37 Uhr in den Callenberger  Ortsteil Meinsdorf zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, im Bereich Langenberger Straße, Ecke Rußdorfer Straße zog sich eine Ölspur auf der Straße entlang. 

Nach kurzer Lageerkundung konnte ein Verursacher und ein Meldender ausfindig gemacht werden. Somit wurde die Firma Lohr Ölbeseitigung nachgefordert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Damit konnten die Kameraden/-innen nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Auch das neue HLF 10 konnte so den ersten Einsatz und somit die Feuertaufe erfolgreich ablegen. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg 

Einsatz 18 / 22 TMR - Tür, Türnotöffnung Callenberg 

Nach einer längeren Pause wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg heute am 09.05.2022 um 8:37 Uhr nach Callenberg auf die Bachgasse gerufen.

Laut Alarmierung sollten die Kameraden /-innen eine Tür öffnen. Vor Ort stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus. Nach der Klärung des Sachverhaltes, konnte die Ortsfeuerwehr binnen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 


Einsatz 17 / 22 THL-1 Ölspur B180, Autobahnauffahrt A 4

Die Ortsfeuerwehr Callenberg wurde heute am 09.04.2022 um 12:04 Uhr nach Callenberg auf die B 180 zur Autobahnauffahrt A4 Richtung Erfurt zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. 📢

Die Polizei forderte die Kameraden/-innen an,  denn im Kreuzungsbereich zur Auffahrt zog sich eine kleine Ölspur auf der Straße entlang. 🛣️

Durch den Einsatzleiter wurde entschieden, diese kleinere Menge mit Bindemittel abzustumpfen. Nach einer kurzen Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle der Polizei 🚓übergeben werden und die Kameraden/-innen konnten zurück ins Gerätehaus fahren. 

Ein Dank an die Ortsfeuerwehr Callenberg. 👍

Einsatz 16 / 22 THL-1 Baum auf Stromleitung, Callenberg OT Langenchursdorf (Schulstraße) 

Durch den heutigen Sturm  NASIM wurde um 15:14 Uhr die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf auf den Plan gerufen. 🚒

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Durch eine heftige Windböe fiel ein Baum quer über die Straße und riss dabei eine Stromleitung mit. Der Baum blieb auf der Leitung liegen. 

Die Ortsfeuerwehr Langenchursdorf sicherte die Einsatzstelle 🚧 und nach der Lageerkundung des Einsatzleiters war klar, dass die Leitung augenscheinlich unversehrt war und diese lediglich vom Mast gerissen wurde. 

Somit bestand keine unmittelbare Gefahr und die Kameraden /- innen konnten mit der Zerlegung des Baumes beginnen. Mit vereinten Kräften wurde in kurzer Zeit die Anliegerstraße wieder befahrbar gemacht.🛣️

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Langenchursdorf 👍. 

Einsatz 15 / 22 THL-1 Ölspur Lichtensteiner Straße  📟

Nach einer längeren Pause wurde heute um 11:20 Uhr die Ortsfeuerwehr Callenberg zu einer Ölspur auf die Lichtensteiner Straße gerufen 📢

Vor Ort war eine Ölspur von der Ortsmitte Callenberg in Richtung Ortsausgang Callenberg / Hohenstein-Ernstthal ausfindig gemacht wurden. 

Die Kameraden sicherten die Straßeneinläufe mit Bindemittel, stellten Beschilderungsmaterial 🚧 zur Sicherung auf und forderten die Fachfirma Lohr Ölbeseitigung nach.

Nach kurzer Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle der Firma Lohr Ölbeseitigung übergeben werden. Ein Verursacher konnte nicht ausfindig gemacht werden. 

Ein Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Callenberg und an die Firma Lohr Ölbeseitigung. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 🤝

Einsatz 14 / 22 THL-1 Allgemein, Katze in Notlage Callenberg OT Langenberg (Thomas- Müntzer-Weg) 

Zu einer ungewöhnlichen Hilfe wurden gestern die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf gerufen.

Eine Katze🐈 war auf einen Dachfirst entflohen und saß dort fest. 

Vor Ort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zur Rettung der Katze wurden Steckleiterteile verwendet. Gut gesichert konnte der verängstigten Katze entgegen gestiegen werden.

Diese ließ sich ohne Probleme retten und war froh wieder unten zu sein. 

Nach einer kurzen Einsatzzeit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. 

Einen Dank an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenberg-Meinsdorf für die Einsatzbereitschaft. 

Einsatz 13 / 22 TMR - Tür, Türnotöffnung, Callenberg OT Callenberg (Altenburger Str.)

In der Nacht des 21.02.2022, wurde die Ortsfeuerwehr Callenberg um 2:34 Uhr, auf Anforderung der Polizei 🚔 zu einer Türnotöffnung gerufen.

Nach Lageerkundung des Einsatzleiters wurde schnell klar, das kein Handeln durch die Feuerwehr von nöten ist. 

Der Rettungsdienst und die Polizei, waren bereits vor Ort und der Patient öffnete eigenständig die Tür 🚪. 

Um 2:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Kameraden /-innen konnten wieder einrücken. 

Vielen Dank an die Kameraden /-innen für die Einsatzbereitschaft in der Nacht. 👩‍🚒

Eure Freiwillige Feuerwehr Callenberg. 

© Freiwillige Feuerwehr Callenberg