Freiwillige Feuerwehr Callenberg

Ortsfeuerwehr Grumbach

Die Ortsfeuerwehr Grumbach zählt aktuell 21 Aktive Kameraden/-innen und 23 Kameraden/- innen der Alters- und Ehrenabteilung. Das Gerätehaus befindet sich am Kiefernberg 30. Im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Grumbach sind 2 Einsatzfahrzeuge stationiert.

Ortswehrleiter

Michael Schubert

Brandmeister

ffw-grumbach@freenet.de

Stellv. Ortswehrleiter

Enrico Jost

Oberbrandmeister

Technik

Zur Ausübung und Erfüllung der Aufgaben stehen den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Grumbach ein relativ modernes Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und einer Zusatzlöscheinrichtung  (TSF-W/Z), sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Für die Einsatzdurchführung und die fortlaufende Ausbildung ist der vorhandene Technik- und Fahrzeugbestand zum aktuellen Zeitpunkt entsprechend gut.

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser und einer Zusatzlöscheinrichtung - TSF - W/Z

Fahrzeugkenner: 11/46/1

Besatzung: 1/5  Staffelfahrzeug

Tankinhalt: 750 Liter

11/46/1 Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser und einer Zusatzlöscheinrichtung

Mannschaftstransportwagen - MTW

Fahrzeugkenner: 11/19/1

Besatzung: 1/7

11/19/1 Mannschaftstransportwagen

Vereinsfahrzeug Opel Blitz

Mit Baujahr 1939 diente der Opel von 1940 bis 1968 als Betriebsfeuerwehrfahrzeug in Thalheim (Erz).
Durch den Einsatz der damaligen Wehrleitung Grumbach konnte der Opel Blitz 1968 als Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Grumbach überführt werden.
1992 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und wird seitdem als Traditionsfahrzeug erhalten.

Technische Daten:

-Hersteller: Adam Opel AG Brandenburg
-Motor: 6-Zylinder-Otto-Motor mit 56 PS und einem Hubraum von 2500ccm

Seit 2014 im Vereinseigentum.

Dienstplan 2024 Ortsfeuerwehr Grumbach